· 

Nur eine Zeitungsannonce...

 Was wäre eigentlich... wenn Du eine kleine Annonce aus einem Anzeigenblatt ausschneiden würdest, ganz intuitiv, weil sie Dir aus irgendeinem Grunde ins Auge sticht? Was könnte sich hinter diesen wenigen Zeilen verbergen? Auf welche verschiedenen Arten ließe sich daraus etwas schreiben?

Ich habe es ausprobiert!*

 

Meine Anzeige lautete übrigens:

Hellseherin Mariana

Lichtarbeit von Mo-So 9-24.00

...und zwei Handynummern, 1,89 Euro/min bzw. 2,50 CH/min... :-)

 

Wenn Du neugierig bist, kannst Du hier weiterlesen... und schau anschließend am besten gleich selbst mal in die Zeitung!

 

Eine kleine Szene:

 

Sonntagabend, kurz vor 11. Anruf. Annemarie, 53, hat eben ihre Nachttischlampe ausgeknipst. Ein müder Blick auf das Handy - Schweizer Vorwahl. "2 Franken 50 die Minute", denkt sie, "und die Schweizer sind aufgeschlossen, da ist noch die Aurareinigung drin, vielleicht sogar mit Zusatzpaket." Ihr Daumen drückt das grüne Knöpfchen. Tiefe Stimme, möglichst verrucht. "Hellseherin Mariana - Du hast den Weg zu mir gefunden, wie kann ich Dich erleuchten?" Leises, mehrstimmiges Gekicher am anderen Ende, ein Rauschen, eine laute Männerstimme: "Was macht ihr ---- tuuuuuuut..." Aufgelegt. "So ein Scheiß!", flucht Annemarie, "das wäre der Schal mit den Goldfäden geworden, der gestern noch bei Karstadt im Schaufenster hing!"

 

 

Ein kleiner Vierzeiler:

 

 Hellseherin Mariana spricht

"Ach, wenn die Welt nur sehen würde,

was ich hier sehe, Tag für Tag!

Dann wär's wohl noch die letzte Hürde

 zu wissen, ob man's sehen mag....!"

 

 

Das und noch ein paar weitere Ideen kamen mir in den Sinn. Ein großer Spaß!

 

* Dieser tolle Schreibimpuls stammt von Sibylle Zimmermann, Leiterin des Instituts für Kreatives Schreiben Freiburg.